Über uns

Die Frauen Union ist der organisatorische Zusammenschluss der Frauen in der CDU.
Am 1. Mai 1948 haben sich die Frauen der CDU zusammengeschlossen, um sich für ihre politischen Ziele einzusetzen. Daraus entstand die Frauen Union.
Warum Frauen Union?
Trotz der rechtlichen Gleichstellung sind Frauen auch heute noch beruflich und gesellschaftlich benachteiligt. Deshalb haben wir uns folgende Aufgaben gestellt:

die politischen Anliegen zu vertreten, die sich aus den Lebensbereichen von Frauen ergeben, denn Frauen haben oft andere Sichtweisen und Ziele als Männer
eine angemessene Präsenz von Frauen in den politischen Entscheidungsgremien zu erreichen. Es gab dort zwar noch nie so viele wie heute, aber unser Ziel haben wir noch nicht erreicht
zu allen wichtigen Fragen Stellung zu nehmen und zur Willensbildung innerhalb der CDU beizutragen; es gibt kein politisches Feld, das Frauen nicht angeht
Machen Sie mit!
In die Frauen Union können auch Frauen aufgenommen werden, die nicht Mitglied der CDU sind, aber unsere Positionen teilen.